Antike

Als ehemalige Lateinschülerin habe ich ein Faible für die Alten Römer und ihre Politik. Ich lese gerne über die Intrigen der Senatoren, die Herrschsucht der Kaiser und die Aufstände der Germanen. Aber nicht nur Geschichten aus dem Römischen Reich, sondern auch Bücher aus dem alten Griechenland und dem antiken Ägypten sind hier zusammengefasst.

Der Adler der Neunten Legion von Rosemary Sutcliff

Der junge Marcus ist sehr aufgeregt als er sein erstes Kommando als Centurio übernimmt. Er wurde nach Britannien versetzt, in jenes unwirtliche Land, in dem einst sein Vater mit der legendären Neunten Legion verschwand. Bis heute fehlt jede Spur der Legion. Nicht einmal der Adler wurde gefunden.

Senatus Populus Que Romanus von John Maddox Roberts gelesen von Erich Räuker

Rom im Jahre 70 v. Chr. - Noch ist die Republik am Leben. Gaius Julius Caesar ist ein aufstrebender, aber noch relativ machtloser Neuling in der römischen Politik. Der Mord an einem freigelassenen Gladiator scheint zunächst nicht mehr als ein Routinefall für den jungen Präfekten Decius Metellus zu sein. Doch dann geschehen weitere Morde.

Die Iden des März von Thornton Wilder

In pseudohistorischen Briefe, Tagebucheinträgen und Gedichten erzählt Wilder von den letzten Monaten, Tagen und Stunden im Leben des großen römischen Diktators Gauis Julius Caesar. Er lässt dabei Freunde, Feinde und Verehrer Caesars zu Wort kommen und schafft so ein äußerst lebendiges, vielschichtiges Bild des Diktators.

Mondfeuer von Donna Gillespie

Auriane, die Tochter eines germanischen Chattenfürsten, wächst in einer kriegerischen Welt auf. Im ersten Jahrhundert nach Christus ist ihr Land von römischen Legionen besetzt. Auriane will ihrem Volk im Kampf für die Unabhängigkeit beistehen und weiht sich dem Kriegsgott Wotan.

Das Testament der Götter von Christian Jacq

Der junge Ägypter Paser ist Richter und genießt trotz seines zarten Alters schon einen sehr guten Ruf wegen seiner weisen Urteile. Darum wird er aus seinem kleinen Dorf in der Provinz nach Memphis versetzt, wo gleich eine Menge Arbeit auf ihn wartet. Paser soll der Versetzung eines Hauptmannes zustimmen.

Die Krieger des Seth von Paul Doherty

Die Handlung spielt im Jahr 1478 v. Chr. in Theben. Der junge Schreiber Ipumer stirbt an einer Vergiftung. Er hatte vermutlich ein Verhältnis mit der Tochter eines hohen Generals aus einer alten Eliteeinheit des Pharao.

Palast der blauen Delphine von Brigitte Riebe

Im alten Kreta verliebt sich der junge Asterios in die schöne Ariadne. Er hat gerade erst erfahren, dass er der Sohn der Königin ist und als "Lilienprinz" Kreta vor einem großen Unglück retten soll. Doch dann stellt sich heraus, dass Ariadne Asterios' Halbschwester ist und der junge Mann wird vor schwere Entscheidungen gestellt.

Subscribe to RSS - Antike

Die Planetenkrieger - im weltweiten Netz seit 2000