Kinder und Jugend

Die folgenden Bücher wurden für Kinder und Jugendliche geschrieben, was jedoch nicht heißt, dass sie nicht auch eine hervorragende Lektüre für junge und junggebliebene Erwachsene abgeben. Ihr findet hier fantastische Geschichten von Freundschaft und Verrat, vom Träumen und Lieben und vom Erwachsenwerden.

Gwydion – der Weg nach Camelot (4 Bände) von Peter Schwindt

Gwydion, kurz Gwyn, ist nur ein einfacher Junge, der die Schweine seines Vaters hütet. Doch eines Tages überfallen räuberische Sachsen sein Dorf und hinterlassen nur Verwüstung. In seiner Verzweiflung fasst Gwyn einen waghalsigen Plan. Er will nach Camelot reisen, zum Hofe König Arturs, den die meisten im Volk nur noch für eine Legende halten.

Emma der Wolf - ein außergewöhnlicher Wolf und seine großen Ziele

Nach dem spannenden Ende von Emma der Wolf - Teil 1 erlebt Emma der Wolf nun neue aufregende Abenteuer. Die Rezension zum ersten Teil findet sich hier.

Im Glanz der Welten von Åsa Böker

Als Kind konnte Silke in nur einem einzigen Augenblick aus ihrer Welt in eine andere reisen und dort das Nornenmädchen Yrsa besuchen. Als Sechzehnjährige muss sich Silke nun mit Mobbing und eifersüchtigen Klassenkameraden herumschlagen.

Die Wächter von Avalon 1: Die Prophezeiung von Amanda Koch

Schon immer fühlt sich Esmé verloren in dieser Welt, spürt, dass sie anders ist als andere junge Mädchen und weiß, dass da noch mehr ist als die Welt, die wir sehen. Immer wieder träumt sie von einem jungen Mann, zu dem sie sich wie magisch hingezogen fühlt. Sie kann sich diese Träume nicht erklären.

Emma der Wolf – ein außergewöhnlicher Wolf wächst heran von Klaus J. Schlüter

“Emma der Wolf” ist ein außergewöhnliches Kinderbuch zum Vorlesen und Selberlesen mit tollen Bildern und einem ganz besonderen Wolf in der Hauptrolle.

Ich, Morgan le Fay von Nancy Springer

Morgan ist sechs Jahre alt, als sie beide Eltern an Uther Pendragon verliert. Er ermordete ihren geliebten Vater, um die schöne Mutter zu heiraten. Allein gelassen, nur mit ihrer stillen Schwester Morgause an ihrer Seite, ist Morgan hin und her gerissen zwischen Wut und Verzweiflung. Als sie einen magischen Druidenstein findet, zieht sie Trost aus seiner Kraft.

Bartimäus: Das Amulett von Samarkand von Jonathan Stroud

Bartimäus, ein jahrtausendealter und (zumindest nach eigenen Angaben) sehr mächtiger Dschinn wird nach langer Zeit wieder von einem Zauberer beschworen. Der Dschinn findet sich in London wieder und sieht sofort, dass sein Beschwörer Nathanael nur ein sehr kleiner, junger und dummer Zauberer ist.

Der Adler der Neunten Legion von Rosemary Sutcliff

Der junge Marcus ist sehr aufgeregt als er sein erstes Kommando als Centurio übernimmt. Er wurde nach Britannien versetzt, in jenes unwirtliche Land, in dem einst sein Vater mit der legendären Neunten Legion verschwand. Bis heute fehlt jede Spur der Legion. Nicht einmal der Adler wurde gefunden.

Wolfswasser von Sylvie Wolff

Lena ist eigentlich eine ganz normale 16-jährige, die gerade die ganz normalen Probleme des Erwachsenwerdens durchmacht. Doch da sind noch diese Träume, die sie verfolgen, und das untrügliche Gefühl, dass sie sich deutlich mehr verändert als das bei Teenagern üblich ist...

Sonea: Die Königin von Trudi Canavan

Endlich ist es da: das Finale der Sonea-Trilogie! Wer die ersten beiden Bände noch nicht gelesen hat, wird hier über Spoiler zu Sonea: Die Hüterin und Sonea: Die Heilerin stolpern.

Seiten

Subscribe to RSS - Kinder und Jugend

Die Planetenkrieger - im weltweiten Netz seit 2000