Dossier: Sherlock Holmes

Schon seit 1887 ermittelt der wahrscheinlich bekannteste Detektiv der Welt auf seine ganz eigene Art - und ein Ende seines Erfolgs ist noch lange nicht in Sicht. Ich bin erst seit kurzem zum Sherlock Holmes Fan geworden und freue mich, dass ich noch viele Geschichten und Filme über ihn entdecken kann.

Für alle anderen Holmes-Fans und -Interessierte habe ich in diesem kleinen Dossier alle Artikel und Buchtipps gesammelt, die ich auf meiner Seite bisher zum Thema veröffentlicht habe. Auf dass es noch viel mehr werden!

Artikel und News zu Sherlock Holmes

Meine London-Reise führte mich zwischen den üblichen Touristen-Attraktionen auch immer wieder zu etwas spezielleren Zielen, die ich mir als Sherlock- und Doctor Who-Fan nicht entgehen lassen konnte.

Heute gehen die Sherlock Holmes Wochen hier auf planetenkrieger.de zu Ende. Mir hat die Sache großen Spaß gemacht und ich hoffe, ihr konntet auch die eine oder andere interessante Entdeckung machen. Für alle, die gerne mehr von und über Sherlock Holmes lesen möchten, habe ich ein paar Links zusammengestellt.

Nachdem ich bereits einige Zitate aus der TV-Serie Sherlock für euch zusammengestellt habe, möchte ich auch den Meister Arthur Conan Doyle selbst zu Wort kommen lassen.

Und hier der zweite und letzte Teil der Minireihe "Meine Lieblingszitate aus Sherlock, Staffel 1". Die Zitate aus der ersten Folge findet ihr hier.

Was sind eure liebsten Sherlock-Zitate?

 

Nur noch ein gute Stunde, dann ist es so weit. „Sherlock“ ermittelt wieder im deutschen Fernsehen (20.15 Uhr, ARD).

Ich würde mich nicht als klassischen Sherlock Holmes – Fan bezeichnen. Dazu bin ich zu wenig Krimi-Fan und noch zu neu im Holmes-Universum. Ganz sicher bin ich aber Fan der britischen Fernsehserie Sherlock, die Holmes und Watson in genialer Art und Weise in die heutige Zeit versetzt.

An meinem Interesse für Sherlock Holmes ist in erster Linie (wenn auch nicht auschließlich) die BBC-Serie „Sherlock“ Schuld, deren erste Staffel im vergangenen Sommer über die deutschen Bildschirme flackerte. Was es mit dieser Serie auf sich hat und warum ich sie so unglaublich gut finde, erfahrt ihr hier.

Bücher mit und über Sherlock Holmes

Hörbücher mit dem Meisterdetektiv

Die Planetenkrieger - im weltweiten Netz seit 2000