Der Krieger und der Prinz von Liane Merciel

Genre: 
Reihe: 
 (Band 1)

Originaltitel: 
The River King's Road
Verlag: 
Blanvalet
Erscheinungsjahr: 
2011
ISBN: 
978-3442268191
Seiten: 
448

Kronprinz Galefrid von Bullenmark gerät mit seinem Gefolge in einen grausamen Hinterhalt. Blutnebel heraufbeschworen von einer Dorne, einer dunklen Priesterin, tötet den Prinzen, seine Frau, seine Männer und alle Einwohner des Dorfes, in dem sie gerade zu Gast waren. Nur der Krieger Brys Tarnell kann fliehen – und mit ihm der Säugling Wistan, Galefrids Sohn.

Brys macht sich zusammen mit der jungen Odosse, die er als Amme für den kleinen Prinzen gewinnen konnte, auf die Suche nach den Hintergründen des Anschlags. Sie sind nicht die einzigen, die Nachforschungen in der Sache anstellen. Dornen sind weithin verhasst und der Mord droht einen alten Krieg wiederzubeleben. Einen Krieg, den auch Wistans Onkel Leferic verhindern will, obwohl er selbst den Mord an seinem Bruder in Auftrag gegeben hat...

In Liane Merciels Roman hat mich vor allem die Ausarbeitung der Welt begeistert. Es ist ein klassischer Fantasy-Schauplatz. Wir finden viele altbekannte und bewährte Elemente wie gesegnete Kriegerpriester, wikingerähnliche Söldnertruppen, menschliche und tierische Zombies, Brudermord etc. Doch all das wurde mit großer Sorgfalt mit Hintergrund gefüllt, was die Welt sehr authentisch wirken lässt. Merciel erzählt nicht nur diese eine Geschichte. Sie zeigt immer wieder, dass es da noch viel mehr zu entdecken gibt. So gibt es jede Menge Anspielungen auf frühere Kriege und Konflikte, die der Welt eine wirkliche Geschichte geben. Die Beziehungen zwischen einzelnen Fürstentümern, Königreichen, Völkern, ja sogar Städten wurden mit viel Liebe zum Detail herausgearbeitet und auch die einzelnen Religionen bestehen nicht nur aus fremden Götternamen, sondern werden im Verhalten ihrer Anhänger lebendig.

Die Geschichte selbst konnte mich jedoch leider nicht vollends überzeugen. Der erste Band bleibt weitgehend ereignislos. Alles startet zwar mit dem großen und dramatischen Anschlag. Da man als Leser jedoch schon ziemlich bald erfährt, wer diesen Hinterhalt geplant hat und warum, gestaltet sich die große Suche nach den Hintergründen eher unspannend. “Der Krieger und der Prinz” ist jedoch der Auftakt einer Reihe und ich denke, dass in den nächsten Bänden ein größerer Zusammenhang der Geschehnisse erkennbar werden wird. Nur einige Handlungsstränge finden schon im ersten Band ein Ende.

Was Glaubwürdigkeit, Lebendigkeit und Sympathiefaktor der Charaktere angeht, bin ich etwas unschlüssig. Die Dorne ist zwar (naturgemäß) wenig sympathisch, aber eine gut ausgearbeitete, wirklich schreckliche Antagonistin. Der eigentliche Bösewicht Leferic wirkt neben ihr jedoch sehr blass. Seine Motive für den so grausamen Brudermord scheinen mir etwas schwach und auch der Hauptcharakter Brys wirkt oft ziellos. Es war oft unklar, ob er nun auf der Suche nach Gerechtigkeit war und den Mord aufklären wollte, was er teilweise mit sehr radikalen Mitteln versuchte, oder ob er sich nur für das Geld interessierte, das er mit dem jungen Kronprinz gewinnen kann. Interessanter fand ich die beiden Anhänger der Sonnengöttin, die in einem Nebenhandlungsstrang ebenfalls an dem Mord forschen. Die Beziehung zwischen dem zu Keuschheit verpflichteten Krieger und seiner Gefährtin wird sehr einfühlsam geschildert. Ich hoffe, dass sie in den nächsten Bänden eine größere Rolle einnehmen werden.

Die Geschichte hat auf jeden Fall großes Potenzial. Die Grundidee ist spannend, die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil und entwickelt eine glaubhafte, lebendig wirkende Fantasy-Welt. Leider scheinen die Charaktere teilweise ein wenig unmotiviert, die Handlung unkoordiniert. Aufgrund der vielen guten Ansätze würde ich das Buch trotzdem weiterempfehlen und hoffe, dass sich die kleinen Startschwierigkeiten in den nächsten Bänden legen.

Mein Fazit:

Ich danke dem Blanvalet-Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Auf der Homepage des Verlages findet ihr u.a. eine Leseprobe.

Auch Autorin Liane Merciel hat eine eigene Homepage.

 

Information zur Reihe:

Ithelas

Düstere Abenteuer in der fantastischen Welt Ithelas

1: Der Krieger und der Prinz (The River Kings' Road)
2: Heaven's Needle (dt. Veröffentlichungstermin noch offen)
wird fortgesetzt
 

Die einzelnen Bände hängen nur lose zusammen.

Ich freue mich immer über Fragen und Kommentare! (Spoiler bitte kennzeichnen)

Kommentare

Ich wollte das Buch auch lesen, wusste gar nicht, dass es schon erschienen ist.
Was mich etwas abhält ist, dass es der erste Teil von x Büchern ist, die wer weiß wann auf den Markt kommen. Ich lese dann aber immer gerne weiter.
Aber sobald Teil 2 angekündigt wird, bin ich wohl dabei.

Ja, ich lese auch immer gerne direkt mit dem nächsten Band weiter.

Wobei "Der Krieger und der Prinz" schon so ein halbes Ende hat. Einige Handlungsstränge werden abgeschlossen.

Auf Englisch ist der zweite Teil ja schon erschienen - und die Kurzbeschreibung liest sich sehr spannend. Evtl. werde ich mir den besorgen. Das Setting hat mir nämlich wirklich ausgesprochen gut gefallen und ich bin neugierig, wie es mit meinen Lieblingscharakteren weitergeht...

http://fantasybookcritic.blogspot.com/2011/07/interview-with-liane-merci...

Da habe ich kürzlich ein Interview mit der Autorin gefunden.
Ich merk' sie mir auf jeden Fall.

Danke für den interessanten Link!

Das ist ja wirklich ein umfangreiches Interview. Es hat mich noch neugieriger auf den zweiten Band gemacht, der ja so ganz anders als der erste sein soll. Außerdem stehen der Kriegerpriester Kelland und seine Gefährtin Bitharn im Mittelpunkt, die mir im ersten Band am besten gefallen hatten.

Vielen Dank für dei Rezension. Hoffentlich gefällt die Fortsetzung dann noch besser!
Liebe Grüße vom Blanvalet Verlag

Kommentar schreiben

Mit dem Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass der Kommentar sowie dein eingegebener Name, deine E-Mail-Adresse und ggf. die Homepage-Adresse in meiner Datenbank gespeichert wird.
Nähere Infos dazu gibt es unter Datenschutz

Die Planetenkrieger - im weltweiten Netz seit 2000