Peter Lundt 1: ...und das Keuchen des Karpfens (Hörspiel)

Reihe: 
 (Teil 1)

Sprecher: 
Bremer, Mark
Wilms, Elena
Mierendorf, Tetje
Autor: 
Sommer, Arne
Verlag: 
hörformat
Erscheinungsjahr: 
2008
Länge: 
48min

Ausnahmsweise gibt es mal zwei Krimi-Tipps hintereinander. Obwohl ich nicht viele Krimis lese, höre ich als alter Drei Fragezeichen-Fan sehr gerne Krimi-Hörspiele. Ein besonders schönes Hörspiel gibt es derzeit bei Audible ganz kostenlos und umsonst zum Download (gleich vier Folgen zum unverbindlichen Reinschnuppern). Das konnte ich euch natürlich nicht vorenthalten! :)

Es ist nichts Ungewöhnliches, dass ein ehemaliger Polizist sich als Privatdetektiv durchschlägt – ungewöhnlich ist jeodch, wenn dieser Detektiv blind ist wie der Protagonist der Krimi-Hörspielreihe “Peter Lundt”.

Um sein Handicap auszugleichen, engagiert Lundt eine junge Journalismus-Studentin, die ihn bei seinen Nachforschungen unterstützen soll. Schon bald stecken die beiden in ihrem ersten spannenden Fall. Sie sollen eine Entführung aufklären. Die Opfer: eine Menge teurer Koi-Karpfen. Lundts gutes Gehör und sein detektivischer Spürsinn führen ihn schnell auf eine heiße Spur im Hamburger Kiez. Er merkt nicht, dass es sich dabei selbst in große Gefahr begibt...

Peter Lundt ist sicherlich ein Tipp unter den Hörspielreihen. Ein blinder Detektiv ist wie gemacht für das Hörformat. Hörer und Ermittler verfügen somit über die gleichen Informationen. Weil alle Bilder fehlen, kann man sich wunderbar in den Protagonisten hineinversetzen. Die Sprecher leisten durchweg gute Arbeit und erwecken ihre Charaktere auf überzeugende Art zum Leben. Eine detailreiche, atmosphärische Geräuschkulisse sorgt für das richtige Hör-Feeling.

Etwas Lokalkolorit darf in einem Krimi heutzutage ja nicht mehr fehlen und so werden auch Hamburg-Fans beim Hören auf ihre Kosten kommen. Wir besuchen im Hörspiel nicht nur ein St.Pauli-Spiel, die Ermittlungen führen uns auch auf die Reeperbahn und zum Hamburger Hafen.

"Peter Lundt und das Keuchen des Karpfens" ist ein spannender Krimi, der Lust auf mehr macht! Ich empfehle jedem Krimi- oder Hörspiel-Fan in dieses kostenlose Angebot zumindest mal reinzuhören.

Mein Fazit:

Das Audible-Angebot ist übrigens wirklich kostenlos und verpflichtet nicht zu einem Abo oder weiteren Käufen. Alles was ihr braucht ist ein Audible-Account, aber den könnt ihr im Verlauf der Bestellung ebenfalls kostenlos und unverbindlich erstellen (und wer schon ein Amazon-Konto hat, kann dies auch bei Audible nutzen...)

Information zur Reihe:

Peter Lundt

Ich freue mich immer über Fragen und Kommentare! (Spoiler bitte kennzeichnen)

Kommentare

Kommentar schreiben

Die Planetenkrieger - im weltweiten Netz seit 2000