Harry Potter und der Stein der Weisen von Joanne K. Rowling

Reihe: 
 (Band 1)

Originaltitel: 
Harry Potter and the Philosopher's Stone
Verlag: 
Carlsen
Erscheinungsjahr: 
1998
Seiten: 
338

Harry Potter ist ein ganz normaler Junge, ein Muggel, der keine Ahnung von Zauberei hat. Seit seine Eltern bei einem Unfall ums Leben kamen, lebt er bei seiner Tante Pecunia und deren Familie, den Dursleys. Während sie ihren eigenen Sohn Dudley vergöttern, hänseln und benachteiligen die Dursleys Harry wo sie nur können. Er muss sogar im Wandschrank schlafen.

Doch Harrys tristes Leben ändert sich auf einen Schlag, als er eines Morgens einen Brief im Hausflur findet, der an ihn adressiert ist. Er hatte vorher noch nie Post bekommen. Der Brief ist aus Hogwarts, einer Schule für junge Zauberer, die Harry besuchen soll. Nach einigem Hin-und-Her erlauben ihm die Dursleys auf das Zauberinternat zu gehen. Dort ist alles neu und aufregend für Harry. Zum ersten Mal in seinem Leben findet er richtige Freunde, doch er muss auch erfahren, dass er jetzt mächtige und gefährliche Feinde hat...

"Harry Potter und der Stein der Weisen" ist ein wundervolles Buch, das seinen großen Erfolg verdient hat. Die Abenteuer des jungen Harry lesen sich sehr spannend. Ich habe das Buch gleich am Stück "verschlungen", weil ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Harry Potter ist nicht nur für junge Leser geeignet, auch Erwachsene sind begeistert.

Mein Fazit:

Information zur Reihe:

Harry Potter

Die Abenteuer des zaubernden Waisenjungen Harry Potter begeisterten Jung und Alt in aller Welt. Jeder Band hat eine in sich abgeschlossene Geschichte, es entwickelt sich jedoch allmählich auch eine alles umspannende Hintergrundstory, weswegen die Bücher unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden sollten.

1: Harry Potter und der Stein der Weisen
2: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
3: Harry Potter und der Gefangene von Askaban
4: Harry Potter und der Feuerkelch
5: Harry Potter und der Orden des Phönix
6: Harry Potter und der Halbblutprinz
7: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Na, seid ihr auch Potter-Fans? Oder was haltet ihr von dem Buch? Ich freue mich immer über Fragen und Kommentare! (Spoiler bitte kennzeichnen)

Kommentare

Kommentar schreiben

Die Planetenkrieger - im weltweiten Netz seit 2000