Flammender Kristall von Mary Stewart

 (Band 1)

Originaltitel: 
The Crystal Cave
Verlag: 
Heyne
Erscheinungsjahr: 
1970
Seiten: 
447

In "Flammender Kristall" erzählt der alte Zauberer Merlin die Geschichte seiner Kindheit und Jugend. Am Königshof in Maridunum fürchtet man sich vor dem jungen Merlin, dem Bastardsohn der Königstochter mit den unheimlichen schwarzen Augen. Niemand weiß, wer sein Vater ist, doch es wird gemunkelt, dass der Junge vom Satan höchstpersönlich gezeugt wurde, denn er sieht Dinge, die niemand sonst sehen kann. Merlin war immer ein Außenseiter, der sich ungern unter Menschen aufhielt. Auf einem seiner Ausflüge lernt er den Eremiten Galapas kennen, der ihn lehrt, was es mit seinen besonderen Kräften auf sich hat, und ihn in die Geheimnisse der Kristallhöhle einweiht.

Obwohl Merlin als Bastard in der Politik außen vor bleibt, wird er doch in eine Intrige verwickelt. Sein Onkel Camlach schließt sich einer Gruppe von Verschwörern an, die plant den Hochkönig Vortigern zu stürzen. Merlin erfährt von den Plänen und muss fliehen. Seine Flucht führt ihn in das Lager des Ambrosius, der sich als wahrer König Britanniens sieht und sein Land zurückerobern möchte. In seinem Gefolge steigt Merlin schnell zu einem geachteten Ratgeber auf und erfährt Interessantes über Vergangenheit und Zukunft. Als er in seine Heimat zurückkehrt ist er derjenige, der die Geschicke der Mächtigen lenkt...

"Flammender Kristall" ist der Auftakt einer vierbändigen Camelot-Saga, in deren Mittelpunkt der Zauberer Merlin steht. In diesem ersten Band wird die Vorgeschichte zur Gründung Camelots erzählt. Es geht um die Jugend und den Aufstieg Merlins. Arthur ist noch nicht geboren, die "goldene Zeit" steht noch bevor. Einige spätere Entwicklungen zeichnen sich jedoch bereits am Horizont ab. Mary Stewart folgt im Wesentlichen dem klassischen Verlauf der Sage. Ihre Version von Merlins Herkunft ist sehr interessant und seine Verwandlung vom schüchternen Jungen hin zum mächtigen Seher und Zauberer wird überzeugend geschildert. Der neugierige, stets analysierende Merlin ist ein sympatischer Ich-Erzähler. Ich fand besonders die Umsetzung seiner übernatürlichen Fähigkeiten zwischen Magie und Wissenschaft sehr gelungen.

"Flammender Kristall" ist ein solider, spannender Merlin-Roman, der sich jedoch ein bisschen wie die Einleitung zu einem größeren Werk liest. Das Buch endet an einem sehr bedeutsamen Wendepunkt. Als großer Camelot-Fan bin ich sehr gespannt, was die Nachfolgebände bringen werden.

Dieses Buch habe ich für die "All you need is Fantasy"-Challenge gelesen.

Mein Fazit:

Irgendwie haben die bösen spammenden Roboter dieses Buch sehr liebgewonnen und schreiben mir täglich Kommentare... Deswegen musste ich die Kommentarfunktion hier leider (vorübergehend) abschalten...

Information zur Reihe:

Merlin-Zyklus

In vier Bänden erzählt Mary Stewart die Artussage nach. Die ersten drei Bände sind aus der Sicht Merlins geschrieben, im letzten Band ist Mordred der Erzähler.

1: Flammender Kristall
2: Der Erbe
3: Merlins Abschied
4: Tag des Unheils

Hast du das Buch auch gelesen? Oder überlegst du noch, ob es was für dich ist? Ich freue mich immer über Fragen und Kommentare! (Spoiler bitte kennzeichnen)

Die Planetenkrieger - im weltweiten Netz seit 2000