Hades

Gott der Unterwelt

Erkennungszeichen: Füllhorn und Tarnkappe

Hades von Agostino Carracci

Der griechische Mythos

Hades ("Der Unsichtbare") herrschte über die Unterwelt. Er war der Sohn von Kronos und Gaia und teilte die Herrschaft über die Welt mit seinen Brüdern Zeus und Poseidon. Er war verheiratet mit Persephone, seiner Nichte.
Die Toten wurden von Hermes zum Eingang der Unterwelt geleitet, wo sie dann Charon der Fährmann über den Fluss Styx in Hades' Reich brachte. (später wurde auch die Unterwelt selbst mit Hades bezeichnet) Von dort gab es keine Rückkehr.
Im Gegensatz zum christlichen Satan war Hades keine böse Macht. Dennoch wandten seine Verehrer lieber den Blick von ihm ab, wenn sie ihm opferten.
Später wurde er auch zum Gott über die Reichtümer der Erde, die Bodenschätze ernannt.
Hades erschien sehr selten zu den Versammlungen der Götter im Olymp, da er lieber unter Toten als unter Lebenden weilte.

Der römische Mythos (Pluto)

Pluto ("der Reiche") war der römische Name für Hades. Die Römer haben seine Eigenschaften so gut wie vollständig von Hades übernommen.

Die Planetenkrieger - im weltweiten Netz seit 2000