Dionysos

Gott des Weines, der Ernte und der Lust

Erkennungszeichen: Weinstock, Efeu, Bacchantenstab, Füllhorn, Panther

Der griechische Mythos

Der griechische Naturgott ist hauptsächlich als Weingott bekannt geworden, war aber auch für die Pflanzenwelt allgemein zuständig. Sein Kult kam erst relativ spät auf (so kennt z.B. Homer kennt Dionysos noch nicht als Olympier) und zeichnet sich durch einen an Ektase grenzenden Enthusiasmus aus, der den Griechen bis dahin fremd war. Nachdem sich der Gott gegen zahlreiche Widerstände durchgesetzt hatte, wurde er zu einem der beliebtesten griechischen Götter.

Ihm zu Ehren wurden viele Feste gefeiert, bei denen er als Stier verkleidet zusammen mit Nymphen und anderen Naturgeistern lärmend durch die Wälder tanzte. Im Mythos ist Dionysos der Sohn des Zeus und der Semele.

Der römische Mythos (Bacchus)

Der römische Gott des Weines hieß früher Liber, wurde aber schon recht früh mit dem griechischen Dionysos gleichgesetzt und fortan Bacchus genannt.

Die Planetenkrieger - im weltweiten Netz seit 2000