Ares

Gott des Krieges

Erkennungszeichen: Schild und Speer, Geier.

Der griechische Mythos

Der Sohn des Zeus und der Hera war ein Gott des Krieges, der hauptsächlich für Kampfesleidenschaft steht. Im Gegensatz zu Athene (die ja auch eine Kriegsgöttin ist, aber eher für Kriegslist zuständig ist), stürzt er sich kaltblütig und unbesonnen ins dichteste Schlachtengewimmel.

Ares war ein Geliebter der Aphrodite, die unter anderem Harmonia von ihm empfing. Er zeugte aber auch mit anderen Frauen Kinder, von denen ihn zum Beispiel die Zwillinge Phobos und Deimos in die Schlacht begleiteten.
Obwohl Ares zu den Olympiern gehört, waren seine Anhänger in Griechenland nicht besonders weit verbreitet. Ganz anders verhält es sich mit seinem römischen Kollegen Mars.

Der römische Mythos (Mars)

Mars war als römischer Kriegsgott neben Jupiter einer der wichtigsten Götter überhaupt. Er wurde dem griechischen Ares gleichgesetzt, übertraf diesen aber weit an Bedeutung. Die Römer verehrten ihn als Vater von Romulus und Remus (den sagenhaften Gründern Roms) und damit als Stammvater aller Römer.
Seine Beinamen in Rom sind u.a. "Mars Ultor" - der Rächer, "Mars Gravidus" - der Kämpfer und "Mars Invictus" - der Unbesiegbare.

Die Planetenkrieger - im weltweiten Netz seit 2000