Merkur, Feuer und Eis

Daten und Fakten:

Durchmesser: 4 840 km

Atmosphäre: (fast) keine

Kern: Eisen und Nickel

Umlaufzeit um die Sonne: 88 Tage

Mittlere Entfernung von der Sonne: 58 Mill.

Dauer einer Rotation: 58, 6 Tage

Temperatur an der Oberfläche: -183° bis +467°

Monde: keine

Wissenswertes:

Ähnlichkeit mit dem Mond?

Merkur, der zweitkleinste Planet im Sonnensystem weist viele Ähnlichkeiten zum Erdmond auf. Der Planet ist nur ein wenig größer, aber seine Oberfläche ist genauso mit zahreichen Kratern übersät, auch besitzt Merkur ebenfalls keine (nennenswerte) Atmosphäre. Lage im Sonnensystem Da Merkur zwischen Erde und Sonne liegt (er ist von allen Planeten der Sonne am nächsten), hat er genauso wie der Mond Phasen. In der Vollmondphase ist Merkur jedoch für uns unsichtbar, weil er dann hinter der Sonne liegt.

Feuer und Eis

Durch seine langsame Rotation von 176 Erdtagen (auf Merkur ist ein Tag so lang wie zwei Merkurjahre), wird eine Seite immer drei Monate lang von der Sonne beschienen. Dadurch beträgt der Unterschied zwischen Tag- und Nachttemperatur über 600°C! Das ist der krasseste Unterschied im ganzen Sonnensystem!

Die Planetenkrieger - im weltweiten Netz seit 2000